Die Kaufpreise für Wohnimmobilien in Deutschland sanken im 1. Quartal im Vergleich zum Vorjahr im Schnitt um 5,7 %, vermeldet das statistische Bundesamt. Der Preisrückgang hält damit laut Statistischem Bundesamt (Destatis) im sechsten Quartal in Folge an, schwächt sich aber deutlich ab.
Chartanalysten könnten einen Tiefpunkt aus dem Chart herauslesen und nun Preissteigerungen prognostizieren. Dann hätten sie, so auch unsere Lesart des Immobilienmarktes für Wohnimmobilien, ganz recht.
Wir beobachten eine deutlich gestiegene Nachfrage – bereits seit einigen Wochen – und sehen den Wohnimmobilienmarkt im Umkehrschwung.
Verstärker könnte die Leitzinssenkung vom 06.06.2024 sein – obwohl sie von den Banken ja frühzeitig antizipiert wurde und bereits eingepreist war.
Aber gerade deswegen fühlt es sich nicht erst seit Anfang Juni, sondern eigentlich seit Beginn von Q2/2024 eindeutig so an, als wäre die preistreibende Nachfrage wieder da.
#wohnimmobilien #destatis #immobilien #einfamilienhaus #makler #eigentumswohnung #braunschweig #immobilienmakler #immobilienbewertung #immobilienverwaltung
© 2024-06-21 Jo. Wolter Immobilien, Braunschweig