Beim Niveau-Ranking erreicht Braunschweig erneut die zweitbeste Platzierung Norddeutschlands nach Hamburg. „Damit sind wir unter den Städten vergleichbarer Größe im Norden erneut am besten aufgestellt“, so der OB. Besonders freue ihn persönlich, dass Braunschweig jetzt sogar Spitzenreiter beim Kostenbewusstsein der Verwaltung sei; 2009 hatte Nürnberg noch vor Braunschweig gelegen. „Das bestätigt unseren Sparkurs und den seriösen Umgang der Stadtverwaltung mit öffentlichen Mitteln. Es unterstreicht auch unsere Forderung, hier künftig weiterhin mit Augenmaß vorzugehen.“
Sehr erfreulich sei auch der zweite Platz bei der Wirtschaftsfreundlichkeit. „Das ist das Zeugnis, das uns unsere hiesigen Betriebe ausstellen, und wir bekommen von ihnen eine sehr gute Note. Das ist ein großes Lob auch für die Arbeit unserer Wirtschaftsförderung.“ Erneut habe die Stadt in der Gesamtkategorie „Standort“ den 2. Platz erzielt, und zudem erhielt Braunschweig das fünftbeste Ergebnis bei der Frage, wie Unternehmer die „Attraktivität“ des Standorts einschätzen.
Sehr gut sei aus seiner Sicht auch die Platzierung (15) bei der Kinderbetreuung. Hier hatte Braunschweig 2009 noch auf Platz 25 gelegen und hier seien traditionell die ostdeutschen Städte besonders stark.
Dass Braunschweig erneut so weit vorn dabei sei, habe auch mit der hervorragenden Platzierung beim Thema „Öffentliche Sicherheit“ zu tun (Platz 3; 2009 Platz 15) sowie dem 4. Platz im Dynamikranking bei der Aufklärungsquote. „Das ist ein Erfolg für die gute und effektive Arbeit der Braunschweiger Polizei, der mich sehr freut.“
Insgesamt lasse bei allem Vorbehalt gegenüber diversen Rankings dieses Ergebnis doch ein sehr positives Resümee zu. „Die gute Entwicklung unseres Standorts, die wir Braunschweiger hier seit Jahren erleben, wird in der Studie klar bestätigt.“
Quelle: Stadt Braunschweig, Pressestelle, Platz der Deutschen Einheit 1, 38100 Braunschweig – auszugsweise Wiedergabe –