HEINZ WOLTER unser langjähriger Chef und Mitbegründer der Jo. Wolter Immobilien GmbH wäre heute 100 (einhundert) Jahre alt geworden.
Leider wurde er viel zu früh abberufen und starb am 17.05.1994 im Alter von 74 Jahren.
Sein letztes Projekt war eine Herzensangelegenheit. Nach der Wiedervereinigung sanierte er detailverliebt den im Krieg beschädigten Südflügel der alten Augenklinik an der Elbe in Magdeburg und baute es zu einem Bürogebäude für mehrere Mietparteien aus. Dort war dann auch einige Zeit lang eine Filiale von Jo. Wolter Immobilien vertreten, u.a. aber auch die Architektenkammer Sachsen-Anhalt, eine Bank, ein Rechtsanwaltsbüro, KSP-Architekten und neuerdings eine Wirtschaftsberatung.
Heinz Wolter war zeitlebens engagiert. Was er machte, machte er mit vollem Einsatz und war dabei vor allem mit sich selbst kompromisslos. Herr Wolter machte vieles richtig, aber wenn er sich mal irrte, dann stand er auch dazu.
Er trug in erheblichem Maße zum Wiederaufbau Braunschweigs bei, baute aber auch überregional größere Bauprojekte.
Er war sozial, aber auch im Berufsverband, sowohl national, als auch im Weltverband engagiert und saß in den obersten Gremien.
1986 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.
Gern würden wir mit ihm über Politik diskutieren, den Verlauf der Wiedervereinigung und den Folgen daraus, die europäischen Union, den Euro und die Situation der historisch niedrigen Zinsen – diese Themen wären sicher allesamt Steckenpferde von ihm.
Oder einfach gelegentlich mal seine Meinung im Tagesgeschäft abfragen und ihm vom Internet erzählen oder vom papierlosen Büro, Dinge, die es zu seiner Lebenszeit so noch nicht gab.
Stattdessen denken wir heute ganz besonders an ihn – herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Heinz Wolter!