„Jo. Wolter“ ist speziell in Braunschweig eine etablierte Marke – traditionell eng verknüpft mit Immobilien.
In der Historie von Immobilienmakler Jo. Wolter kann man nach lesen, daß sich das „JO“ weder von Joseph noch Johannes oder Joachim ableitet sondern von der Unternehmensgründerin Josefine Wolter, die von ihren Freunden liebevoll „Jo“ genannt wurde.
Obwohl sich Josefine Wolter spätestens 1990 endgültig aus dem Geschäft, nicht nur operativ, sondern auch als Teilhaberin, zurück gezogen und damit Platz für die zweite Generation, Uwe Wolter geschaffen hat, stand eine Änderung des Firmennamens nicht zur Debatte.
Nachdem zur Gründung als Makler-Einzelunternehmen ursprünglich nur Jo. Wolter auf dem Firmenschild stand, kam später ein „& Co“ dazu, eine Kommanditgesellschaft mit dem vollen Namen Jo.Wolter & Co KG, wobei das „Co“ für Heinz Wolter stand. In vielen frühen Zeitungsanzeigen und auch im Sprachgebrauch verwendet wurde deshalb der Begriff „JoWoCo“.
Das Unternehmen wuchs stetig, Anfang der 70er Jahre war man schon zu fünft im Maklerbüro an der Celler Straße 100 in Braunschweig. Mit dem Umzug in den Petritorwall 22 in Braunschweig hatten wir dann auch etwas mehr Platz für Wachstum und ein neues Logo.
Konsequenterweise wurde es 1990 Zeit, mit dem Wachstum des Unternehmens mit mittlerweile knapp 10 Mitarbeitern eine GmbH zu gründen. Um nicht zuviel auf einmal zu ändern blieb das Logo bis Mitte der 90er Jahre jedoch unverändert. Uwe Wolter entschied sich dann jedoch eine kleine Modernisierung des Designs vorzunehmen, mit dem wir bis heute nahezu unverändert arbeiten.
Damals neu war jedoch der Slogan „Wir bewegen Immobilien“, den Uwe Wolter auch sofort als Wort-/Bildmarke eintragen ließ.
Maic Wolter war es, der diesen dann auch als Wortmarke sicherte, so daß wir Deutschlandweit als einziger diesen Slogan verwenden dürfen, um Trittbrettfahrer Notfalls auch abmahnen zu können, wenn sie die Nutzung nicht einstellen.
Im Jahr 2014 ließen wir eine eigene Immobilien-App erstellen, damit unsere Auftraggeber auch mobil oder unterwegs auf unsere Aktivitätenprotokolle zugreifen können. Im Zuge dessen erhielten wir ein modernisiertes Updates unseres Logos, welches allerdings vorwiegend in den digitalen Medien eingesetzt wird.
Weil unser Maklerbüro (bis 2015 unser Firmensitz) am Petritorwall 22 auf dem Gelände des Stammhauses des Unternehmens „Grüner Löwe“ steht, wurde dieser Markenname (ebenfalls als Wortmarke) vor einigen Jahren (nach dem Freiwerden der Schutzrechte) ebenfalls zu unserer Hausmarke – eingesetzt für gewerbliche Immobilien.
Speziell für Immobilien in Braunschweig sicherten wir uns zudem den Begriff „Immobilien.bs“ als Marke und Internetdomäne, mit der wir vor einigen Jahren auch eine gezielte Werbelinie bei Zeitungsanzeigen schalteten.